Itzehoe
Kiel
Marienburger Platz
125524 Itzehoe
Schönberger Straße 114
24148 Kiel
Tel: 04821 - 54 49
Fax: 04821 - 88 92 52
Tel: 0431 - 72 52 34
Fax: 0431 - 72 52 54
Unsere Leistungen
Stimmtherapie
Eine Stimmtherapie soll Probleme bei der Stimmbildung (Phonation) im Kehlkopf beheben oder mildern. Nach der Therapie soll die Stimme wieder belastbar sein und so klingen wie zuvor.
Dysarthrie/Dysarthrophonie/Sprechpraxie
Dysarthrophonie ist eine Sprechstörung, die durch eine Hirnverletzung oder -erkrankung verursacht wird. Die Therapie beinhaltet zum Beispiel gezielte Bewegungsübungen für die Zunge und die Lippen in Kombination mit der Artikulation.
TAKTKIN®
TAKTKIN® ist ein logopädischer Therapieansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen wie Dysarthrien und Sprechapraxien im Kindes- und Erwachsenenalter.
Myofunktionelle Therapie
Die myofunktionelle Therapie (MFT) beinhaltet die therapeutische Überwindung einer muskulären Bewegungs- und Muskelspannungsstörung aufgrund einer funktionellen (nicht organischen) Störung des Muskelgleichgewichts im Mund-/Gesichtsbereich
Hörtraining nach Audiva, Warnke, Johansen
Das Hörtraining nach AUDIVA schult das Gehör durch eine spezielle Darbietung von harmonischer Musik und Sprache über Kopfhörer und wird vor allem bei Patienten mit auditiven Wahrnehmungs- oder Verarbeitungsstörungen empfohlen.
Gebärdenunterstütze Kommunikation (GuK)
GuK ist die Abkürzung für Gebärden-unterstützte Kommunikation – eine Methode, die es Kindern einfach macht, über Gebärden zum gesprochenen Wort zu kommen.
Therapie bei Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalten
Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildungen (LKGS) können einer komplexen Störungsproblematik der Nahrungsaufnahme, des Hörens, der Sprachentwicklung, der Aussprache sowie des Stimmklangs unterliegen.
Neben der Darstellung des sprachlichen Frühförder-konzeptes im Säuglings- und Kleinkindalter werden weiterführende sprachtherapeutische Fördermöglichkeiten bis zum Erwachsenenalter aufgezeigt.
Artikulationsstörungen
Eine Artikulationsstörung ist durch Fehler in der Lautbildung gekennzeichnet, die unter Berücksichtigung des Entwicklungsalters außerhalb des Normbereiches liegen. Die Lautbildungsfehler sind nicht durch sensorische, organische bzw. neurologische Erkrankungen oder falsche Sprachvorbilder zu erklären.
Fazialisparesen
Bei einer Fazialisparese handelt es sich um eine Lähmung (Parese) des Gesichtsnervs Nervus facialis. Über ihn laufen die Impulse aus dem Gehirn hin zu den Muskeln von Stirn, Wangen, Mund und Hals.
Aphasie
Aphasienentstehen, wenn die Sprachzentren in der dominanten, meist linken Hirnhälfte geschädigt sind. Die Betroffenen haben Probleme beim Sprechen und Verstehen, häufig auch beim Lesen und Schreiben.
Mutismus / selektiver Mutismus
Wenn Kinder / Jugendliche / Erwachsene in der Lage sind zu sprechen, es aber dauerhaft und wiederkehrend unter bestimmten Bedingungen oder mit bestimmten Personen nicht umsetzen. Dabei ist nicht eindeutig, ob es sich um eine Nicht-Können oder Nicht-Wollen oder um eine Mischform handelt.
Redeflussstörungen
Die Redeflussstörung (Stottern, Poltern) gehört zu den auffälligsten Sprachstörungen. Sie liegt vor, wenn das Sprechen durch Blockierungen und/oder Wiederholungen von Lauten und Silben gehemmt oder unterbrochen ist.
Therapie bei Down Syndrom
Das Down-Syndrom kann nicht geheilt werden, die Entwicklungsschritte können aber durch verschiedene Therapien sehr gut unterstützt werden.Besonders wichtig ist ein gezielter Sprachunterricht, der möglichst früh einsetzen sollte.
AVWS - auditive Wahrnehmung- und Verarbeitungsstörungen
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS), auch auditive Verarbeitungsstörungen (AVS) genannt, sind Störungen der Weiterverarbeitung gehörter Informationen. Dabei liegt weder eine Störung des Hörorgans selbst, noch eine Intelligenzminderung vor. Die Störungen betreffen den Hörnerven.
Therapie bei verzögerter oder gestörter Sprachentwicklung
Als Sprachentwicklungsstörung bezeichnet man Abweichungen von der altersgemäßen Sprech- und Sprachentwicklung.
Sprachentwicklungsstörungen können sich im Sprachverständnis und im Gebrauch der Sprache zeigen, und zwar sowohl in der gesprochenen Sprache als auch in der geschriebenen Sprache.